Fingerspitzengefühl – Yamaha Helm Master EX mit Joystick

Mit dem neuen Helm Master EX von Yamaha wird Bootfahren noch einfacher. Marina.ch testete die intuitive Bedienung des Joysticks auf einer Finnmaster T9 mit Yamaha-Doppelmotorisierung.

Schon die ersten Schritte an Bord sind imposant: vorbei an den beiden weissen, je 300 PS starken Yamaha-Aussenbordern ins geräumige Cockpit. Zum ersten Mal ist auf einem Boot in der Schweiz ein komplettes, elektrisches EX-System mit Doppelmotorisierung installiert. Drive by wire in Reinkultur: Nicht nur die Schaltung und das Gas sind elektrisch, sondern auch die Lenkung. Für das Ablegemanöver werden die Motoren gestartet – selbstverständlich «keyless». Der elektronische und trotzdem wasserdichte Zündschlüssel muss sich einfach in der Nähe befinden. Das Steuerrad bleibt unangetastet und der Joystick übernimmt das Kommando. Beim ersten Versuch gilt es, das System kennenzulernen und eine allfällige Verzögerung abschätzen zu können. Aber schon sehr schnell wird klar: Das Ablegemanöver ist ein Kinderspiel. Egal, ob vorwärts, rückwärts oder sogar seitlich – das Boot folgt dem Befehl des mit zwei Fingern zu bedienenden Joysticks. Mehr noch: Auch eine schräge Bewegung ist problemlos möglich und eine Drehbewegung am Joystick führt zu einer ebensolchen des Boote. Für eine 360-Grad-Drehung des Bootes müssen die Motoren zwar ziemlich arbeiten, aber die Schaltvorgänge erfolgen sanft und ohne lautes Klacken.

Hier geht's zum Testbericht...

Mehr Infos Helm Master EX...