Testbericht Buster XL – Gutes verbessert!

Die «Buster XL» gehört zu den beliebtesten Modellen des Alu-Branchenprimus. Die kompakten Dimensionen und die tollen Fahreigenschaften erfüllen viele Bedürfnisse.

Im Rahmen einer kompletten Überarbeitung der Modelpalette präsentiert die finnische Werft, welche seit gut fünf Jahren zu Yamaha Motor Europe N.V. gehört, ebenfalls eine neue Buster XL. Nicht gerüttelt wurde dabei an der eigentlichen Buster-DNA: Zweckmässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Und auch die guten Fahreigenschaften konnten beim Test auf dem Neuenburgersee einmal mehr überzeugen. Trotz einer frischen Brise und sich aufbauenden Wellen lag die Buster XL jederzeit stabil und ausgeglichen im Wasser. Das Boot reagierte präzise auf alle Steuerbewegungen und die Beschleunigung wirkte nie ungestüm oder überhastet. Motorisiert mit den maximal zulässigen 115 PS – natürlich mit einem Yamaha F115 XB – erreichte die für 7 Personen zugelassene Buster XL eine Spitzengeschwindigkeit von knapp 65 km/h.

Die Einteilung der neuen Buster XL folgt dem bewährten Muster: An Bord gelangt man über die seitlichen Badeplattformen im Heck oder über den für Buster typischen Bugeinstieg. Hier sorgen solide Handläufe auf beiden Seiten für zusätzliche Sicherheit. Zudem ist auch die Bugpartie mit rutschfestem Riffel-Alublech ausgestattet. Im offenen Bugbereich steht standardmässig ein kleiner Sitz mit Stauraum zur Verfügung.

Hier geht’s zum Testbericht…