Das schnelle Fusionsboot aus Italien

Vielseitigkeit bei einem Boot ist oftmals verbunden mit Kompromissen – nicht so bei der Capelli Tempest 850 WA. Dieses Festrumpfschlauchboot verbindet mehrere Elemente verblüffend gut. Sowohl das Fahren als auch das Leben an Bord werden zum Vergnügen.

Das Boot vereinigt gleich mehrere Trends: Schlauchboot, Aussenbordantrieb, hybrid. Letzteres bedarf einer Erklärung. Das Wort «hybrid» bezieht sich nicht auf die Antriebsart, sondern auf den Typ des Bootes: Die Capelli Tempest 850 WA ist sowohl ein Schlauchboot als auch ein Kabinenboot. Die Vorteile eines wendigen Schlauchbootes mit festem Rumpf und der Komfort eines Kabinenbootes fügen sich zu einem harmonischen Ganzen, das zudem fantastisch fährt. Die beiden Yamaha-Aussenborder mit je 225 PS sorgen für viel Fahrspass, und – praktischer Zusatz – das Boot ist mit dieser Motorisierung typengeprüft, kann also auf allen Schweizer Seen problemlos zugelassen werden.

Die Capelli Tempest 850 WA bietet Liegeflächen zum Sonnenbaden und einen problemlosen Zugang zum Wasser. Die 160 cm lange Sonnenliege im Bug, mit der Konsole als bequeme Rückenlehne, ist zugänglich über zwei mit Flexiteak belegte Stufen. Zum Verweilen lädt jedoch auch die L-Sitzbank im Heck mit einem kleinen, hochklappbaren Tisch. das optionale Bimini bietet angenehm Schatten – auch bei rassiger Fahrt. Backbordseitig, neben dem Steuerstand, geht’s ins Innere: Links eine Kombüse mit Spritkocher, rechts eine Türe zur separaten Toilette, geradeaus geht’s zur Schlafstätte. Die Koje ist über 220 cm lang (!) und misst im Schulterbereich 180 cm.

Hier geht’s zum Testbericht…